Skip to main content

ES IST SOWEIT, 2024 hat mit den besprochenen JUPITER-Qualitäten von Fülle, Zuversicht, Weitblick und Vertrauen begonnen, wodurch viele, trotz mancher  Krisen, den Glauben an die Sinnhaftigkeit dieser Erfahrungen nicht aus den Augen verloren haben, oder ihn überhaupt erst gefunden haben.

Weshalb sprechen wir von einem entscheidenden Jahr? Im Herbst 2024 wird der oft erwähnte PLUTO endgültig in das Zeichen Wassermann wechseln, dh dann werden Prozesse abgeschlossen und Paradigmen völlig neu definiert sein, die ab dann unserer Realität bestimmen. Eine neue Epoche beginnt.

Eine Ersterfahrung haben wir von März bis Juni 2023 erlebt. Markantes Beispiel – mehrere international bedeutende Bankensysteme sind eingebrochen. Es wurde darum schnell wieder sehr leise, langfristig wird es allerdings viele Konsequenzen haben.

Doch jede Erscheinung ist nur ein Gleichnis. Es geht um einen plutonischen Prozess und wir kennen das von jeder Geburt. Eine Neugeburt kann es nur geben, wenn wir eine alte Identität aufgeben, die auf dieser Ebene keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr hat. Wird es endgültig zu eng, haben wir nur noch die Reise durch den Kanal zur Wahl. Sie ist zwar zuerst dunkel und anstrengend, aber zurückbleiben würde Erstickung bedeuten, das Leben erwartet uns am Ausgang.

Dieser Prozess ist Basis aller plutonischen Phasen. Er führt aus einer Ohnmacht in die Selbst-ermächtigung, lässt uns unsere Potenz ausformen und die Welt neu gestalten. Im Zeichen Wassermann bedeutet das, unsere eigenen Gedankenkräfte zu aktivieren, Freiheit und Individualität wertzuschätzen, Gemeinschaft im Sinn von Menschlichkeit. Humanismus kurz gesagt. Ein Friedensprojekt.

Sehen wir uns derzeit in der Welt um, bekommt man das Gefühl, es steckt noch Vieles im Geburtskanal fest. Die Schattenseiten von Wassermann – der Dogmatismus – und von Pluto – die Manipulation – scheinen noch die Oberhand zu haben.

Das gehört jedoch auch zum Prozess. Wenn man in die Geschichte schaut und die letzte Phase von Pluto im Wassermann von vor ca 250 Jahren untersucht, so war das die Zeit der Aufklärung, der französischen Erklärung der Menschenrechte, der Bill of Rights in der Verfassung der Vereinigten Staaten, also einem allgemeinen Geist, die Menschenrechte anzuerkennen. All das war von unglaublichen Kämpfen um Macht und Ohnmacht begleitet, die Menschen endlich für eine Wende wach gemacht haben.

Und heute stehen wir wieder an so einem Punkt des Aufwachens, des uns Verbindens im Geist von Freiheit und Menschenwürde. Eine unglaubliche Chance!

Pluto wird am 20./21. Jänner gemeinsam mit der Sonne ein zweites Mal im Zeichen Wassermann landen und damit unsere persönlichen geistigen Kräfte herausfordern, uns zu fragen – worin liegt heute die Unterdrückung und worin die Chance uns zu verbinden, im neuen Geist, mit neuen Ideen?

Was sind die wiederkehrenden Muster?  Welches archetypische Geschehen ist hier am Werk? Wie können wir es neu leben?

Wenn wir Pluto auch als Herrscher der sogenannten Unterwelt betrachten, dort wohnen unsere Schatten, dort sind aber auch unsere Ressourcen verborgen, so lohnt es sich hier allemal, unsere eigenen Polarisierungen zu hinterfragen. Wenn wir nur das Lichte suchen, werfen wir viele Schatten und finden zu den Bodenschätzen schwer. Der Blick in ein Horoskop liefert uns hier schnell Erkenntnisse, worum es geht und was wir wohin projizieren.

Und hier kommen wir zu einem Gegenspieler – URANUS, dem Herrscher des Zeichens Wassermann.  Ihn interessiert langes Graben nicht, er liefert uns blitzschnelle Erkenntnisse, Intuitionen, läßt uns alles aus der Distanz von oben, aus der Welt der Ideen, betrachten und so ganz neue Perspektiven erkennen. Astrologie arbeitet uranisch – mit neutralem Blick ein archetypisches Muster von oben erkennend und so eine kosmische Verbindung herstellend.

Dieser Uranus, der uns Fortschritte in ungeahntem Ausmaß machen läßt, wird am 27. Jänner direktläufig und damit die Geschwindigkeit von Prozessen unglaublich erhöhen. In vielen festgefahrenen, steckengebliebenen Projekten, wird neue Dynamik, Schwung entstehen. Wir  haben die Chance für einen Aufbruch in ganz neue Bereiche, alle Zeichen stehen auf vorwärts. Lassen Sie die Bremse los, es geht darum, offen zu sein und diese neue Welt aktiv mitzugestalten. Möchten Sie wissen, worum es für Sie persönlich geht?

Eine Möglichkeit dazu ist, die Sprache der Archetypen selbst lesen und anwenden zu lernen.

Kommen Sie zum unverbindlichen –

SCHNUPPERSEMINAR IN WELS:
27. JÄNNER 2024: 13.30 – 16.30
Schubertstr. 20, 4600 Wels
Honorar: € 30,- incl Mwst
AUSBILDUNGSBEGINN: 6 APRIL 2024

Herzlich
Michaela Köllensperger

Zu Pluto im Wassermann:
https://dieoberoesterreicherin.at/lifestyle/pluto-im-wassermann/
https://wienerin.at/lifestyle/pluto-im-wassermann/

UND:
SEMINARREIHE WIEN:
28. Februar 2024. 18.30 – 21.30
Chimanistr. 22/6,  1190 Wien
Honorar: € 150,- incl. Mwst

Michaela Köllensperger

Michaela Köllensperger ist Astrologin in Oberösterreich. Sie bietet Ausbildungen, Beratungen, Einzelseminare sowie Supervisionen in Gmunden, Wels und Wien an.