Skip to main content

HEUTE 22.12.2023 IST WINTERSONNENWENDE,
also der dunkelste Punkt im Jahreslauf und damit Zeit für Umkehr und Neuorientierung. Das Licht, der Tag, die bewussten Kräfte  beginnen wieder an Kraft zuzunehmen. Diese Wende beherbergt ein wunderbares Sonne-Mond-Trigon. Es wird sich bis zum 27.12. erst wirklich in seiner ganzen Schönheit entfalten, denn dann bildet die Sonne ihr Trigon zu Jupiter. Das bringt eine Atmosphäre von Offenheit, Vertrauen und Weitblick mit sich, die die dunklen Erfahrungen der vergangenen Wochen in einem neuen Licht erscheinen lassen.

JUPITER
hat immer mit Glaube und Hoffnung zu tun. Sie sind Treiber des Lebens von uns Menschen. Wir erkennen plötzlich Verbindungen und Zusammenhänge, die uns angesichts der Spaltungskräfte während der letzten Jahre verborgen waren. Das ermöglicht ein neues Miteinander, Verständnis und Toleranz für einander, in Wahrheit zuerst einmal für sich selbst. Keine Selbstverständlichkeit!

WEIHNACHTEN
findet dieses Jahr vor diesem Hintergrund statt und verspricht daher tatsächlich eine Zeit von  Einkehr, Einsichten und Einfühlung zu werden. Jupiter ist der für Gerechtigkeit und Wahrhaftigkeit sorgende „Göttervater“, eine weise Instanz in uns. Größe und Fülle erwarten uns. Das sollte uns jedoch nicht den tieferen Strom vergessen lassen – denn das wird Pluto sein, der im Jänner 2024 zum zweiten Mal in das Zeichen Wassermann wechselt. Erinnern wir uns an die Erfahrungen der ersten Phase von März 2023, so kennen wir Themenbereiche, um die es hier geht.

ENTWICKLUNGEN SIND NIEMALS VORGEZEICHNET,
es sei denn, wir betrachten das Leben als Formel 1 Ring und ziehen immer dieselben Kreise. Momentan haben wir die große Chance, uns zu öffnen, unser Bewusstsein zu erweitern, ein Einsehen in viele Dinge zu riskieren und die Chancen der aktuellen Wendezeit zu ergreifen und das Steuer in eine neue Richtung zu lenken. Dann wird dieselbe Konstellation, eine andere Pluto-Erfahrung mit sich bringen und enorme Entwicklungen im Sinne der Menschlichkeit, der Freiheit und des Friedens ermöglichen.

CHIRON:
Am 27.12. wird auch Chiron im Zeichen Widder direktläufig. Das heißt es werden viele Wunden offensichtlich, die durch Rückzug und Nichthandeln, Angst sich zu zeigen und mutig  für eigene Überzeugungen einzustehen, entstanden sind und haben dadurch die Chance einen Heilungsprozeß zu erfahren, also aus der Schwächung wieder in die Stärke zu kommen.

MERKUR RÜCKLÄUFIG:
Sie werden um den 28.12. vermutlich einen Turbo wahrnehmen, Mars und ein rückläufiger Merkur treffen im Schützezeichen aufeinander und da fliegen Funken! Eine sprühende, geistreiche, vor Ideen nur so sprudelnde sehr inspirierende Qualität. Wundern Sie sich nicht, wenn es da auch zu manch feurigem Schlagabtausch kommen kann;) Eine gute Zeit für einen Aufbruch;)

SILVESTER:
Noch eins – Silvester ist dieses Jahr auch von einer Besonderheit geprägt – denn am 1. Jänner 2024 wird auch Jupiter direktläufig, er spielt also auch am Jahresanfang die große Rolle. Ab jetzt ist er wieder frei beweglich und wir können seine Ressourcen – siehe oben – wieder frei von Hindernissen und Missverständnissen nützen. Eine Komponente, die Glück verspricht, uns auf Reisen gehen läßt – innere und äußere. Hauptsache wir machen uns auf den Weg. Einen wesentlichen Weg. Und Wunder gibt es.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein ganz besonderes, besinnliches Weihnachtsfest und vor allem einen bewussten Übergang in dieses alles entscheidende Jahr 2024!  Auf dass wir in diesem Stück die Protagonisten sind!

Herzlich

Michaela Köllensperger

ZU PLUTO IM WASSERMANN:
https://dieoberoesterreicherin.at/lifestyle/pluto-im-wassermann/
https://wienerin.at/lifestyle/pluto-im-wassermann/

SCHNUPPERSEMINAR FÜR DIE NEUE AUSBILDUNG IN WELS:
27. JÄNNER 2024: 13.30 – 16.30
Schubertstr. 20, 4600 Wels
Honorar: € 30,- incl Mwst

SEMINARREIHE WIEN:
10. Jänner 2024. 18.30 – 21.30
Chimanistr. 22/6,  1190 Wien
Honorar: € 150,- incl. Mwst

Michaela Köllensperger

Michaela Köllensperger ist Astrologin in Oberösterreich. Sie bietet Ausbildungen, Beratungen, Einzelseminare sowie Supervisionen in Gmunden, Wels und Wien an.